Samstag, 3. März 2018

was ist eigentlich Erfolg?




Was ist Erfolg ?
Oftmals wird uns vermittelt, dass du Erfolg im Leben hast, wenn du es zu etwas gebracht hast, viel Geld verdienst, Macht hast (über andere Menschen, die einem untergeordnet sind), viele Follower hast, Ruhm erlangst.
Menschen setzen sich (und oftmals auch andere) unter Druck genau diesen Zielen zu folgen damit sie erfolgreich sind oder sich zumindest so fühlen. Nach dem Motto „Haste was, biste was“.
Ein erfolgreicher Tag für mich als Mama von 3 Kindern, Ehefrau usw. sieht da etwas anders aus. Für mich ist ein Tag erfolgreich ,wenn ich in Situationen verschiedenster Art (Streit, Freude, „Hilfe, die Zeit rennt uns davon“, „Mama, die Hausaufgaben sind nervig“, das Essen brennt an, usw.) den Frieden in meinem Herzen bewahre und gelassen bleibe oder meine Tochter tröste und ermutige, die trotz Lernens eine schlechte Note bekommen hat.
Erfolg, was ist das für mich?
Die Idee, die hinter Erfolg, so wie es Jesus uns vorgelebt hat, steht widerspricht dem Erfolg so wie es uns die „Welt“ vermittelt.
Ich habe schon oft darüber geschrieben, wie einzigartig und wunderbar Gott jeden von uns geschaffen hat. Liebevoll hat er uns mit seiner Weisheit und Kreativität und mit wunderbaren Gaben und Talenten ausgestattet. Das was du gut kannst ist vielleicht nicht so mein Ding. Aber genau deswegen machst du es ja so gut, damit wir uns gegenseitig ergänzen. Ich habe in anderen Dingen Talent, die dir vielleicht nicht so liegen. Aber genau diese Unterschiedlichkeit, diese Vielfalt ist das wunderbare an uns Menschen. Kreativität ist die DNA eines jeden von uns. Sag nicht „ich bin eine Ausnahme, ich kann irgendwie gar nichts - ich bin voll talentfrei“ oder „die können alles viel besser“. Das ist eine Lüge! Vergleichen ist der Anfang aller Unzufriedenheit. Dadurch zerstörst du dich. Also weg damit! Das hat nichts bei dir zu suchen.
Und was bedeutet nun Erfolg in dem Sinne wie Gott ihn sieht?
 
Erfolg ist, wenn ich meine von Gott liebevoll ausgewählten Gaben, die in mir schlummern (manche weiß ich vielleicht noch nicht einmal), entdecke und sie benutze und einsetze, um Menschen zu dienen.
Albert Schweizer hat einmal gesagt:
 
„Das Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.“
 
Dein Glück, deine wunderbaren Gaben werden sich verdoppeln, verdreifachen, vervielfältigen... wenn du sie teilst!
Ich bin mir ganz sicher! Und du wirst dabei die meiste Freude haben - weil es genau deins ist und du soviel Spaß daran hast - aber zugleich weil du siehst, welche positiven Auswirkungen es bei denen hat, denen du damit dienst und wie es sie berührt. Das ist „Erfolg“.
Meine älteste Tochter kann bezaubernd schön zeichnen. Sie hat es nicht geerbt, denn weder mein Mann noch ich können zeichnen. Einen Hasen, ok. Aber nur den kann ich. Aber wenn sie anfängt zu zeichnen, öffnet sich mir eine andere Welt. Sie nimmt mich mit in Fantasie und Klarheit und es ist wirklich so als ob der Himmel die Erde berührt.
Ich weiß, dass Gott ihr diese außerordentliche Gabe geschenkt hat, um anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Um durch das Gemalte in ihr Herz zu sprechen.
Ihre Gabe das zu malen, was Gott ihr ins Herz gibt, ist der Ausdruck seiner Herrlichkeit und Schönheit! „Erfolg“ bei diesem Beispiel ist für mich als Mama, wenn ich ihr sage wie wunderschön sie zeichnet, ihr vermittle wie sehr mein Herz von dem was sie tut, berührt ist. Sie bestärke und ermutige weiterzumachen, mit ihr groß träume und sie fördere. Wenn ich dann ihr Lächeln sehe, ihre strahlenden Augen... dann hab ich alles richtig gemacht. Das sind die Momente wofür ich geschaffen wurde. Menschen zu ermutigen, zu inspirieren, eine Sehnsucht in ihren Herzen zu wecken was Gott noch alles mit Ihnen vor hat, sie zu bestärken und dran zu bleiben wenn sie mal zweifeln.
Ja, es gibt einige Dinge die ich liebe, die ich auch richtig gut kann. Wo ich weiß, das hat Gott in mich reingelegt damit ich maximale Freude daran habe und gleichzeitig auch um Menschen zu inspirieren und Gott damit zu ehren. Ich liebs zu singen und meinen Schöpfer zu preisen, mit den Kids wild durch die Wohnung zu tanzen und Leichtigkeit zu versprühen. Und wenn’s die Mama vormacht... machen´s die Kinder nach. Wie herrlich ist das, wenn wir zusammen ausgelassen sein können, ohne Scham.
Ich liebs zu kochen und alles schön herzurichten, um meine Familie und Freunde damit zu verwöhnen. Sie zu ehren. Ich liebs Geschenke zu machen einfach so, weil ich demjenigen meine Wertschätzung ausdrücken möchte. Ich liebs Herzens-Komplimente zu verschenken, großzügig zu loben und Leben in schwere Situationen hineinzusprechen, damit mein Gegenüber neu beflügelt wird. Ich möchte in Menschen das hineinsprechen, so wie Gott sie sieht. Das Gold welches in ihnen steckt hervorholen. Sie darauf aufmerksam machen, wie wunderbar talentiert und begabt sie sind.
Mein Tag soll geprägt sein von Liebe, Freundlichkeit, Aufrichtigkeit, Loyalität, Fürsorge, Leichtigkeit, Freude und Wertschätzung und noch viel mehr. Genau hier wo ich bin. Denn da bin ich richtig.
Ob als Mama zu Hause - Managerin eines Familienunternehmens - meine Gaben als Seelsorgerin, Köchin, Organisationstalent gefragt sind oder ob ich Top-Manager in einem Unternehmen bin und Mitarbeiter führe und coache oder an der Kasse bei dm kassiere, Kinderpflegerin bin und tausend Fragen gleichzeitig beantworten soll und nebenbei noch ein Theaterstück auf die Beine stellen muss... ganz egal! Setze einfach deine(n) aktuelle(n) Beruf(ung) ein.
Wir sollen gute Verwalter unserer Gaben sein. Sie nicht vergraben und verstecken wie in dem Gleichnis mit den Talenten, sondern diese großzügig verschenken und das bedeutet auch manchmal Arbeit. Sie zu fördern, zu schulen, weiter zu entwickeln und exzellent damit zu dienen.
„Gott hat etwas aus uns gemacht. Wir sind sein Werk (ausgestattet mit so viel Kreativität), geschaffen um Gutes zu tun (mit unsern Talenten)..., damit erfüllen wir nur was Gott schon immer mit uns vor hatte.“
Er hat schon alles wunderbar vorbereitet. Alles perfekt ausgedacht wann du wo deine Talente zur vollsten Entfaltung bringen kannst! Und jeder Abschnitt davon ist wichtig. Mose hatte sooo viele Jahre Schafe gehütet. Tag ein. Tag aus. Mäh. hätte er gedacht, dass er mal das Volk Israel aus Ägypten führt? Never ever!!! Doch diese Vorbereitungszeit war sooo wichtig! Er lernte Geduld und Ausdauer in den langen Jahren des Schafe hütens... weil dann plötzlich die Schafe sozusagen gegen das Volk Israel ausgetauscht wurden. Nun durfte er das Volk „hüten“ - 40 Jahre. Und die waren nicht immer einfach zu händeln. Hätte er nicht vorher diese Vorbereitungszeit gehabt, wäre er beim ersten Meckern und Murren bestimmt ausgeflippt.
Dein Weg, wo du dich gerade befindest, ist für Erfolg geschaffen! Sei in den kleinen Dingen treu, hab Freude und Spaß dabei, Gott wird deine Talente ausbauen und dir Gunst schenken, damit du so viel mehr Menschen damit dienen kannst als du dir vorstellen kannst! Sei mutig und geh Vorwärts. Probiere Neues aus, teste was dir liegt. Bitte Gott einfach, dass er dir zeigen soll, was er in dir versteckt hat.
„Bittet Gott und er wird euch geben! Sucht, und ihr werdet finden. Klopft an und euch wird die Tür geöffnet.“
Warte nicht damit, sondern fang an danach zu suchen wenn du es noch nicht weißt. Die Welt braucht dich! Deine Fähigkeit Menschen zuzuhören, deine Hilfsbereitschaft, deine Musik, dein Poetry-Slam, deine Bilder, deine Gastfreundschaft, deine Abenteuerlust, dein Talent im Organisieren, dein Lob, deine Gedichte, das Strahlen deiner Augen, ... DICH - so wie du bist.
LET YOUR LIGHT SHINE!
 
Oh ich bin so gespannt darauf, was Gott mit dir vor hat! Es wird absolut MEGA!
You know: the best is yet to come !


 deine Sonni

Kleiner Tip:
Verbringe Zeit mit Menschen, die das Gold in dir sehen, die dich beflügeln, ermutigen, inspirieren und an dich glauben!
Natürlich kannst du mit Menschen zusammen sein, die alles negativ sehen und demnach auch negativ sprechen.
Wie leicht fängst du dann an, an dir zu zweifeln „irgendwas stimmt mit mir nicht“, "ich schaffe das eh nicht" und selbst negativ zu denken. Aber willst du das wirklich? Das ist absolut nicht dein Bereich. Such dir Leute, die mit dir vorwärts gehen wollen, dich aufblühen sehen wollen, dich in deinen Gaben und Talenten bestärken und dich unterstützen. Und wenn du momentan noch niemanden hast, dann bete darum, dass Gott dir die richtigen Menschen in den Weg stellt. Er wird es tun. Versprochen.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen