Donnerstag, 26. Januar 2017

ein bisschen Liebe verschenken

hallo ihr Lieben,

ich habe mich die Tage mit dem Thema "Liebe" beschäftigt, eigentlich nicht gewollt, sondern ich bin ständig auf Verse gestoßen die genau davon handeln. Von gegenseitiger Liebe.

Was bedeutet eigentlich "liebt einander"?

Im 1. Johannes Vers 11 steht:

"Das ist die Botschaft, die ihr von Angang an gehört habt: Wir sollen einander lieben."

Es fällt nicht schwer jemanden zu lieben, für den man schöne Gefühlt hegt oder wo man einfach nicht anders kann als den gegenüber mit seiner Liebe zu überschütten. Aber was ist, wenn mal keine Gefühle da sind? Ich denke, dass sich wahre Liebe durch Taten äußert und nicht durch Gefühle. Natürlich gehören die Gefühle auch dazu aber gerade dann, wenn der andere einem enttäuscht hat oder man sich über etwas geärgert hat, ja genau dann ist es schwierig so zu handeln wie Gott es uns sagt.

Liebe ist nicht (nur) ein Gefühl sondern eine Entscheidung die ich treffe.
Liebe gibt ohne eine Gegenleistung zu erwarten.
Liebe verzeiht auch wenn ich in dem Moment kein "schönes" Gefühl dabei spüre.
Liebe hebt andere hoch ohne das selbe zu erwarten.
Liebe hört zu.
Liebe ist geduldig. (auch wenn ich vor Ungeduld platze)
Liebe ist sanftmütig, milde, ruhig. (auch wenn es innerlich mal brodelt)
Liebe hilft.
Liebe ermutigt.
Liebe stärkt.
Liebe ist freundlich.
Liebe gibt ohne etwas zurück zu erwarten.
Liebe liebt leidenschaftlich.

Ich habe heute morgen von meiner Freundin eine Mail bekommen mit diesem Vers:

Quelle: Pinterest
 
"EIN FREUNDLICHES WORT IST WIE HONIG: ANGENEHM IM GESCHMACK UND GESUND FÜR DEN KÖRPER."   
 
Sprüche 16:24
 
 
Ich liebe diesen Vers so sehr weil er so viel Wahrheit in sich trägt! Es ist so wunderschön wenn jemand ein nettes, freundliches, ehrliches Wort zu einem sagt. Das tut meiner Seele gut, und meinem Körper.
Ich wünsche mir von Herzen, dass wir nicht mit Komplimenten sparen sondern sie liebevoll und ehrlich dem anderen sagen. Dass wir immer wieder Gutes in das Leben anderer hineinsprechen und somit Glauben und Hoffnung freisetzen. Dass wir andere segnen und somit Gottes Güte über ihr Leben aussprechen.
 
In 1. Johannes 4:7-8 steht:
 
"Liebe Freunde, lasst uns einander lieben, denn die Liebe kommt von Gott. Wer liebt, ist von Gott geboren und kennt Gott. Wer aber nicht liebt, kennt Gott nicht - denn Gott ist Liebe."
 
Die Quelle unserer Liebe ist Gott. Er hat uns sooo sehr geliebt, dass er seinen Sohn Jesus auf diese Welt gesandt hat damit dieser für dich und mich ans Kreuz ging und für uns starb.
Das ist so krass, denn diese Liebe hat nicht auf Gefühlen beruht! Es war eine Entscheidung aus purer, unbeschreiblich großer Liebe! In Jesus sehen wir alles, was Liebe bedeutet. Gottes Liebe umfasst immer eine Entscheidung und eine Tat. Ich denke, jeder hält Liebe für sehr wichtig und auch für essentiell aber gewöhnlich wird sie als Gefühl betrachtet.  Das, was die Welt das für Liebe empfindet ist das, was einem ein schönes, angenehmes Gefühl vermittelt. Aber Liebe ist so ganz anders. Gott möchte, dass wir aus Liebe handeln.
Wenn wir eng mit Jesus verbunden bleiben, füllt er unseren Liebestank täglich auf. ER schenkt uns seine Liebe, die wir dann an andere Menschen um uns weitergeben dürfen.
Und er wird uns auch die Kraft schenken, Menschen zu lieben bei denen es  einem vielleicht nicht so einfach fällt. Und die mit Liebe zu überschütten, bei denen es uns nicht schwer fällt.
In Römer 5:5 steht:
" Denn durch den Heiligen Geist, der uns geschenkt wurde, ist Gottes Liebe in uns."

Gott schenkt uns die Liebe durch seinen heiligen Geist. Er ist die Quelle aller Liebe und dahin dürfen, sollen, müssen wir immer wieder kommen damit wir neu gefüllt werden und weitergeben können. Es ist wie ein Feuer, das sich ausbreitet. Ein Liebesfeuer. Gott liebt uns und entzündet in unseren Herzen eine Flamme in unseren Herzen. Und indem wir wiederum andere Menschen lieben, werden diese durch Gottes liebe erwärmt.

Jeder von uns ist anders. Manche sind unheimlich gerne mit vielen Menschen zusammen, knüpfen leicht Kontakte und sind ständig von Menschen umgeben. Andere wiederum  sind schüchtern und zurückhaltend und es fällt ihnen schwer auf andere zuzugehen. Und das ist in Ordnung so wie es ist! Hier geht es nicht darum, wie viele Menschen wir lieben sollen, sondern wie sehr wir die Menschen lieben sollen die Gott uns zur Seite gestellt hat. Ob es 3 oder 100 Leute sind.
Ich denke, dass Gott uns die Menschen über den Weg schickt, denen wir Liebe schenken können. Und egal wie schüchtern oder aufgeschlossen wir sind, er wir uns immer die Kraft geben das zu tun, was er von uns möchte.

Und so habe ich mir für heute eine kleine challenge ausgedacht:

Zeige oder sage einem Menschen wie sehr du ihn lieb hast. Überschütte ihn heute mit Liebe, sei es durch ein nettes Wort, ein Kompliment, eine Tat oder ein Geschenk.
Und ich bin mir sicher, dass du dieses Herz zum strahlen bringen wirst.

SPREAD LOVE!
 
Alles Liebe,
 
Sonni

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen