wie oft haben wir den Satz schon gelesen oder gehört? Und eigentlich weiß man, dass genau dieser Satz der Schlüssel ist man selbst zu sein.Aaber warum fällt es manchmal so schwer seinem Herzen zu folgen?
Ich möchte euch ein kleines Erlebnis vom Wochenende erzählen.
Wir hatten als Familie beschlossen ins Kino zu gehen. Am Frühstückstisch schauten wir welche Filme laufen würden und die Mädls wollten gerne den Film "findet Dorie" anschauen. Also reservierte ich die Karten und da der Film Mittags lief, mussten wir uns beeilen. Es war Zeit sich fertig zu machen und plötzlich sagte mein Kleiner: " Mama ich geh nicht mit. Auf keinen Fall." Ich merkte wie seine Stimme zitterte und fragte : "warum magst du denn nicht mit?" Seine Antwort: "weil ich einfach nicht mag." Er rannte in sein Zimmer und versteckte sich. Ich ging hoch und redete mit ihm, bot ihm an raus zu gehen falls er ihm der Film nicht gefällt, aber leider war nichts zu machen. Er wollte nicht mit. Erst dachte ich, er sein bockig und versuchte nochmal mit ihm zu reden aber da es schon so spät war, mussten wir los. Wir entschieden uns einen Mädlskinotag zu machen und fuhren los. Es war echt schade dass wir nicht zusammen gehen konnten aber schon während der Autofahrt überlegte ich was der Grund dafür sein konnte. Als wir fast dort waren rückte er bei Papa mit der Sprache heraus. Es kostete ihn viel Überwindung. Ich wusste es bereits als das Telefon klingelte. Er wollte nicht sehen wie die kleine Dorri als kleiner Babyfisch ihre Eltern verliert und sie dann wieder suchen muss und womöglich nicht mehr findet. In dem Moment, als er den Trailer sah, wusste er, dass der Film nichts für sein kleines Herz ist. Dass es ihn so traurig machen würde und er es einfach nicht verkraften würde den ganzen Film zu warten ob sie sie jemals wieder findet. Und als ich mit ihm telefonierte und er es mir erzählte, hat es mich so sehr berührt und ich war einfach nur so sehr stolz auf ihn. Warum? Weil er auf sein Herz gehört hatte.
Dieses kleine Erlebnis hat mir wieder erneut die Augen geöffnet wie wichtig es ist, auf sein Herz zu hören und auf es zu achten. Es ist das Wichtigste was wir haben. Unser Herz ist das Zentrum unseres Seins. In Sprüche 4,23 steht:
Vor allem aber behüte dein Herz, denn dein Herz beeinflusst
dein ganzes Leben.
Verlass dich nicht auf deine eigene Urteilskraft, sondern
vertraue voll und ganz dem Herrn! Denke bei jedem Schritt an ihn; er zeigt dir
den richtigen Weg und krönt dein Handeln mit Erfolg.
Ich denke das, was einen Menschen oftmals abhält seinem Herzen zu folgen, ist Menschenfurcht.
Angst davor...
... abzusagen, ...zu sagen, dass ich da eigentlich nicht mitmachen möchte, ...was die anderen denken wenn ich das anziehe, ... wie andere mich beurteilen, ... was Leute wohl sagen wenn sie wissen dass ich an Jesus glaube, ... der oder diejenige denkt wenn ich nicht an dem Treffen teilnehme, ... vor den anderen nicht gut genug dazustehen, ... nicht die neuesten Klamotten zu tragen die gerade angesagt sind, ...Angst nicht akzeptiert zu werden, ...negativ beurteilt zu werden, ... nicht zu genügen, ... dass er/sie beleidigt ist...
In Sprüche 29,25 steht:
Die Menschen zu fürchten ist eine gefährliche Falle, wer aber auf den Herrn vertraut, lebt unter seinem Schutz.
Jesus gibt uns Sicherheit. Er beschützt unser Herz und wünscht sich, dass wir ihm vertrauen, dass er uns richtig leitet. In allen Dingen. Weißt du, ich hab gelernt auf mein Herz zu hören. Es ist natürlich auch ein Prozess, aber du wirst merken, wie unendlich schön es ist so zu entscheiden, dass es dir gut tut, dass du zufrieden damit bist und es dir nicht schadet. Oftmals versuchen wir den Menschen alles recht zu machen. Sie ja nicht zu enttäuschen damit ja keiner beleidigt ist oder etwas schlechtes über dich sagen kann. Aber wenn du das tust, verlierst du dich. Du verlierst immer mehr etwas von dir selbst.
Merkst du wie dein Leben von Menschenfurcht bestimmt wird? Vielleicht war es dir noch gar nicht bewusst. Oder du merkst schon länger dass du irgendwie ständig nach der Meinung deiner Mitmenschen lebst weißt aber nicht wie du es ändern kannst?
Was ich mir immer wieder vor Augen führe ist, dass ich nicht den Menschen gefallen möchte sondern Gott. Meine Furcht, anderen zu missfallen, ersetzte ich durch das Verlangen, Gott zu gefallen. Das ist mein Herzenswunsch. Das, was ich tue, was ich sage, was ich bin, soll ihm zur Ehre dienen.
Wenn ich auch nur versuchen würde es jedem recht zu machen und alle Erwartungen, die jeder so an mich hat zu erfüllen, würde ich kläglich scheitern.
Ich bitte dich, nicht länger zu versuchen Menschen zu gefallen nur damit sie dir Anerkennung, Lob, das was du gerade brauchst geben, oder um ja nicht anzuecken, sondern vertraue darauf, dass Gott dir alles gibt was du brauchst!
ER kennt dein Herz, er liebt dich! Er weiß in jeder Situation was das richtige für dich ist. Er weiß was dir nicht gut tut, was dir gut tut und er möchte dir helfen, auf dein Herz zu hören. Seine Liebe ist so unbeschreiblich groß und er hat eine Fülle an dem, wonach unser Herz sich sehnt.
Und mein Gott wird euch aus seinem großen Reichtum, den wir in Christus Jesus haben, alles geben, was ihr braucht. Philipper 4:19
Meinungen der Gesellschaft, der Freunde, von Social Media, Fernsehen, Zeitschriften können sich so schnell ändern. Aber Gott bleibt immer der selbe. IMMER.
Ich möchte dir Mut machen deinem Herzen zu folgen.
Und du wirst erleben wie glücklich es dich macht wenn du auf dein Herz hörst. Auch wenn es dich Mut kostet zu deiner Meinung zu stehen, wenn es dich vielleicht Tränen kostet und Überwindung.
Aber glaube mir, innen drin wirst du eine Freude spüren, die du nicht beschreiben kannst.
alles Liebe,
Sonni
Vater im Himmel, ich bitte dich, dass du mir hilfst, meinem Herzen zu folgen. Leite und führe du mich so, wie es für mich am besten ist. Bitte hilf mir mutig zu sein. Du schenkst mir Sicherheit und beschützt mich. Ich gebe dir meine Furcht und wünsche mir von Herzen, dir zu gefallen in allem was ich sage und tue. Hilf mir, dir zu vertrauen und stärke mein Herz, fülle es mit deiner Freude und deiner Liebe. Amen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen