Hi ihr Lieben,
nun finde ich auch endlich mal wieder Zeit um einen neuen Post zu schreiben.
Mir liegt es so sehr auf dem Herzen dich zu ermutigen, das ALLERBESTE in deinen Kindern zum Vorschein zu bringen.
Wie die meisten von euch wissen, habe ich drei Kids und ich bin so unglaublich dankbar, dass ich die Mama dieser drei wunderbaren Menschen sein darf!
Unabhängig davon, wie sie sich verhalten, ist es meine Aufgabe, sie mit Liebe zu überschütten und das, was Gott an Gaben und Talenten in sie hineingelegt hat, zu wecken und zu fördern.
Hier geht es nicht darum, dass mein Kind etwas besser machen soll als andere, dass sie unter Druck etwas tun sollen- NOPE! Hier geht es um absolute Freiheit in ihrem Sein, ihrer Identität.
Ich (und mein Mann natürlich auch- aber ich schreibe jetzt mal in der Ich-Form) bin diejenige, die das Privileg = Vorrecht bekommen hat, sie in ihre Bestimmung zu führen. Das ist meine Aufgabe, nicht die Aufgabe von Erziehern, Lehrern, Freunden oder sonst irgendwem.
Das, was meine Kinder immer wieder von mir zu hören bekommen ist, wie WUNDERBAR und EINZIGARTIG sie sind! JEDEN EINZELNEN TAG!
Egal ob es ein stressiger Tag war, sie sich mal anders verhalten als ich es mir wünschen würde, vollkommen egal.
Ihr Verhalten hat nichts damit zu tun ob ich sie mehr oder weniger liebe.
Mein Vorbild in Sachen Liebe, die an keine Bedingung geknüpft ist, ist JESUS.
Seine vollkommene Liebe ist immer gleich, egal wie ich mich verhalte. Ich bin durch ihn errettet und er hat mein Leben neu gemacht. Nicht mein altes Leben "besser", sondern neu! So sieht er mich! Ja, auch wenn ich mal einen Fehler mache, konzentriert er sich nicht darauf, sondern es beeinflusst seine Liebe zu mir kein einziges bisschen. NULL!
Das heißt nicht, dass es egal ist wie ich mich verhalte! Er gibt mir in seinem Wort Richtlinien, so wertvolle Wegweisungen, wie ich mich verhalten soll damit ICH glücklich bin. Das ist ein Punkt, was viele Menschen nicht verstehen wollen. Sie meinen Gott gibt uns Verbote. So ein Schwachsinn! Ein liebender Vater will IMMER das allerbeste für seine Kinder. So wie ich meinen Kindern sage: " nicht einfach auf die Straße laufen, sonst überfährt dich ein Auto", gibt uns sein Wort klare Anweisungen, wie wir unser Leben sicher und glücklich führen können. Das dient UNS zum Vorteil! Was für ein Geschenk!
So ist es bei uns in der Familie oberste Prio, den Kids immer zu erklären, warum ich zum Beispiel etwas nicht für gut empfinde. Sie wissen, dass ich ihnen nichts böses will, etwas verbieten möchte, sondern das Allerbeste für sie im Sinn habe. Sie vertrauen mir, dass ich sie richtig "berate". Und das geht nur, wenn sie wissen dass meine Motivation die Liebe ist und nicht Kontrolle oder sonst was. Und so ist es für sie in Ordnung wenn ich ihnen mal etwas nicht erlaube :)
Das GOLD in den Kids hervorbringen
Dazu eine kleine Geschichte aus unserem Alltag. Wie ich in einem der letzten Posts geschrieben habe, gab es bei uns des Öfteren Streit unter den Kids. Keine Ahnung ob es daran lag, dass sie vom Charakter her sehr ähnlich sind, ist auch vollkommen egal. Mir geht es um etwas sehr wichtiges, was ich entdeckt habe.
Die Worte, die ich in so einer Situation ausgesprochen hatte waren: "hört auf zu streiten",
"streitet nicht", "Streit ist nicht gut. Gebracht hat es nichts.
Mir wurde so klar, dass ich das, was sie NICHT tun sollten - streiten - ständig aussprach! Auch wenn danach ein "nicht" kam, oder ein "hört auf zu...." das NEGATIVE war immer mit dabei. Und mir ging so ein Licht auf und ich rief meinen kleinen Luis zu mir und sagte in dem Moment : "du bist ein Friedenstifter!"
Ich hatte SOFORT seine Aufmerksamkeit! Er sagte sofort: " ja Mama, das bin ich".
Was habe ich gemacht? Ich habe das, so wie ich ihn sehe, so wie Gott ihn sieht in sein Leben hineingesprochen! Und er hat sich damit Identifiziert. Es ist seine IDENTITÄT ein "Friedenstifter" zu sein! Egal ob zu Hause oder in der Schule! Und es ist so krass was sich seitdem verändert hat! Er lebt das :) Er bewahrt das! Wenn es zu eier Situation kommt, wo er streiten könnte, beruft er sich auf seine Identität Frieden zu stiften!
Wir sind dazu berufen, das über unseren Kindern auszusprechen, wozu SIE berufen sind!
Gottes Wahrheiten, so wie er über sie denkt, in das Leben derer hineinzusprechen, die Gott uns anvertraut hat!
Kinder, Ehemänner, Freunde, Oma, Opa...!
Und ich musste euch das heute schreiben, weil eine krasse Veränderung stattgefunden hat seit er weiß : "Ich bin ein Friedenstifter".
Jeden Abend geh ich zu meinen Kindern ans Bett und segne sie. Ich spreche das über sie aus, was ich in ihnen sehe.
Marie, zum Beispiel, ist eine ERMUTIGERIN. WOW, sie ist so einfühlsam, findet immer die richtigen Worte. Manchmal muss sie nicht mal was sagen und die Menschen werden in ihrer Nähe einfach innerlich ruhig. Das ist eine Gabe, die Gott ihr ins Herz gelegt hat, damit sie andere Menschen damit beschenken kann. Und Gott schickt ihr die Menschen einfach über den Weg, die er beschenken möchte. Ihm ist es eine Ehre, sie dafür zu gebrauchen! Jeden Abend spreche ich das über ihr Leben aus. "Marie du bist eine Ermutigerin." Auch wenn sie die Treppe am morgen runterkommt begrüsse ich sie:" guten morgen meine kleine Ermutigerin." Das lässt sie strahlen! Ermutigerin zu sein ist ein Teil ihrer Identität. Sie ist auch die "beste Zuhörerin". Und das sage ich ihr so oft es geht!
MeineGroße, Lea, ist eine " Künstlerin". Sie kann malen, das ist der absolute Wahnsinn. Jedes Detail geht ihr so leicht von der Hand. Und das ist sicherlich nicht vererbt! Das einzige was ich malen kann ,ist ein Hase oder zumindest so ähnlich wie ein Hase.
Dieses Talent hat Gott in sie reingelegt. Sie weiß dass sie damit anderen eine Freude machen kann. Gott benutzt ihre Hände, um Menschen zu dienen.
Mein Mann ist die Ruhe in Person. Er ist immer gelassen, strahlt eine unglaubliche Ruhe aus. Er ist ein absolut fantastischer Vater und ich sehe in ihm einen Hirten. Das ist das, was Gott ihm anvertraut hat. Eine Gabe, um Menschen zu zeigen und sie spüren zu lassen :" ich kümmere mich um dich", "ich bin immer für dich da", "deine Bedürfnisse liegen mir am Herzen". Und das ist nicht nur zu Hause, sondern auch in seiner Arbeit oder zusammen mit seinen Freunden. Es ist Teil seiner Identität.
Ich sag ihm immer wieder dass er mein "Ruhepol" ist, mein "Fels".
Ich sehe und spüre in ihm so krass Gottes Wesen und das möchte ich ihm immer sagen!
Die Talente und Fähigkeiten, die dein Kind hat, sind von Gott perfekt ausgedacht. Er hat sie sorgfältig, passend zu deinem Kind ausgewählt. Manche sind offensichtlich, manche noch versteckt.
Und ich möchte uns Mamas und Papas ermutigen, das GOLD in unseren Kindern zum Vorschein zu bringen damit SIE sich dessen bewusst sind wer sie sind und wie Gott sie sieht! Aber dazu brauchen sie uns! Sie brauchen Menschen, die an sie glauben, sie ermutigen, sie lieben!
Wenn du nicht weißt, was sie gerne machen, dann frag sie! Hör deinen Kindern zu, verbringe Zeit mit ihnen! Zeig ihnen, wie gerne du mit ihnen zusammen bist und ihre Nähe genießt! Mache es dir als Priorität zu fragen was sie denken und fühlen. Nicht so zwischendurch, sondern N I M M D I R Z E I T!
Wir sind vom Himmel beauftragt (von Gott persönlich) die Talente und Gaben die BEREITS in den Kindern sind, hervorzubringen! Positives in ihr Leben zu sprechen und über sie auszusprechen!
Hier einige Beispiele, die wir in unserer Familie sagen:
"Ermutigerin", "Friedenstifter", "geniale Künstlerin", " beste Zuhörerin ", "Trösterin",
"du bist ein Held", "bester Ratgeber", "liebevoller Vater" , "du bist kreativ", "du bist darin so begabt", " ich liebe es wie du dich sorgst", " du bist so mutig", "du bist die Freude in Person", "dein Lachen macht mich fröhlich", "dein Gebet ist so kraftvoll", "ich sehe deinen starken Glauben", " beste Köchin" ... und noch so vieles mehr! Und das meinen/sagen wir aus tiefstem Herzen.
Wenn wir das tun, werden unsere Kinder das ebenfalls bei den Menschen tun, die mit ihnen in Berührung kommen.
Wenn zu meiner Tochter jemand kommt und sagt: "ich schaff das niemals, ich kann das einfach nicht", dann sagt sie: "ich glaube an dich und weiß, dass du das schaffen wirst. Ich helfe dir dabei."
Was denkst du, was das mit dem Kind macht? Es bekommt Hoffnung, spürt die Liebe und lässt es an sich glauben!
Wir haben das Privileg den Menschen um uns zu zeigen, was sie vielleicht noch nicht sehen können. Sei ein GOLDGRÄBER!
Wenn ein Adler am Boden ist, und Körner aufpickt, so wie ein Huhn, hat er seine Bestimmung verfehlt! Er wurde dazu berufen hoch oben in der Luft zu schweben, seine Flügel auszubreiten und zu fliegen!
Sei du die/derjenige der einen Kindern zeigt wie man fliegt! Öffne ihnen den Horizont indem du Leben/nur das Beste in sie hineinsprichst, sie bedingungslos liebst und daß das, was sie in sich tragen, die Welt verändern wird.
alles Liebe,
Sonni